MEHRWERTSTEUERSENKUNG: WIR ZAHLEN UNSEREN HANDWERKERN IN KIRGISTAN 3% MEHR LOHN

Lidiya - Ledernäherin

Name: Lidiya Samohina
Alter: 63
Beruf: Näherin
Heimatort: irgendwo in Russland
Familie: unverheiratet, keine Kinder

Was magst du an Kirgistan und was nicht?

Als ich hier im Alter von 18 Jahren hinzog, habe ich mir diese Frage nicht gestellt. Aber als ich anfing in einer Fabrik zu arbeiten, bemerkte ich wie freundlich meine neuen Kollegen waren im Gegensatz zu denen in meiner Heimat und ich bin mit vielen von ihnen bis heute befreundet. Dennoch möchte ich irgendwann zurück nach Russland ziehen, denn da leben alle meine Verwandten. Was ich hier nicht mag? Viele vernachlässigen das Gesetz und es gibt immer wieder Probleme in meinem Bezirk. Aber ich fürchte, ich klinge jetzt wie ein Bürger der Sowjetunion… (lacht)

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich bin zu alt um Pläne für die Zukunft zu schmieden. In meinem Alter lebt man in Erinnerungen. Aber so lange mir Gott Gesundheit schenkt, bin ich glücklich.

Was bedeutet für dich Heimat?

Ich liebe meine Wohnung und ich mag gar nicht daran denken einmal weg zu ziehen. Wenn ich in meinen eigenen vier Wänden bin, fällt der ganze Alltagsstress von mir und alles scheint an seinem rechten Platz zu sein. (Dann singt sie auf russisch) „Mein elterliches Haus, der Beginn des Lebens, mein vertrauter Anker…

Was ist deine Message an die Welt?

Das Leben ist zu kurz, um es für Krieg zu verschwenden.
(Dann erinnert sie sich an ein Gedicht)
«А детство пело и звенело.
Подсолнух рыжий умилял.
Катился гром, луна летела,
А день почти не убывал.
А жизнь? Да что там!
Что такое!
Все впереди, что не сбылось!
Придет все самое большое,
Найдется все, что не нашлось!
А сердце было легким-легким!
Дышалось так легко-легко! . . .
Все это кажется далеким. . .
А так ли это далеко? »
-Tatiana Bogdanova

 

Schreibe eine Nachricht an Lidiya

Hinterlasse dafür einen Kommentar unter diesem Beitrag. Wir leiten deine Nachricht weiter und übersetzen sie für Lidiya ins Kirgisische. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen

Deutsch
Deutsch