MEHRWERTSTEUERSENKUNG: WIR ZAHLEN UNSEREN HANDWERKERN IN KIRGISTAN 3% MEHR LOHN

Elniza - Stickmeisterin

Name: Elniza
Alter: 26
Beruf: Nähkünstlerin
Heimatstadt: Bishkek

Was inspiriert dich für deine Arbeit?

Ich liebe die Berge, den blauen Himmel und die roten Blumen in der Natur als Inspirationsquelle. Aber manchmal gehe ich auch einfach durch die Stadt oder in ein Museum und halte nach neuen Ideen Ausschau. Und wenn ich etwas Spannendes sehe, zeichne ich es.

Was magst du an Kirgistan und was nicht?

Ich finde es super, dass es viele aktive Jugendorganisationen gibt, die versuchen die Situation in ihrem Land zu verbessern. Leider ist die politische Situation aber nicht so gut. Ich wünschte, alle Leute würden gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

In den nächsten Jahren möchte ich heiraten und meine eigene Familie gründen. Meine Verwandten sitzen mir jetzt schon im Nacken, dass es bald zu spät sein könnte… (lachend) (Anmerkung: In Kirgistan ist es insbesondere für Frauen ungewöhnlich Mitte oder Ende 20 noch unverheiratet zu sein). Beruflich würde ich mich gerne weiter entwickeln und in einem eigenen Workshop arbeitslose Jugendliche aus ländlichen Regionen in der Stickkunst ausbilden.

Was bedeutet Heimat für dich?

Zu Hause ist für mich ein ruhiger und friedlicher Ort, an dem ich nach einem anstrengend Arbeitstag entspannen und wieder Kräfte sammeln kann. Hier habe ich mich für nichts zu fürchten und ich kann Zeit mit meiner Familie verbringen.

Was ist deine Message an die Welt?

Wertschätze das, was dir vom Tenir gegeben wurde. (Anmerkung: Tenir bedeutet wörtlich Himmel, kann aber auch Gott oder eine höhere Kraft meinen)

 

Schreibe eine Nachricht an Elniza

Hinterlasse dafür einen Kommentar unter diesem Beitrag. Wir leiten deine Nachricht weiter und übersetzen sie für Elniza ins Kirgisische. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen

Deutsch
Deutsch