klare Sicht mit Holz

Kürzlich haben wir ein Design Startup in Bishkek getroffen, das wir euch nicht vorenthalten möchten. Maksat und Kaniet von wooden.kg stellen eigenhändig Sonnenbrillen und Fliegen aus Holz her. Wir haben einen Blick in ihre Werkstatt geworfen.

Direkt vor der lokalen Coca-Cola Abfüllungsfabrik am Stadtrand von Bishkek, erwartet mich Mitgründer Maksat auf seinem Mountain-Bike. Er schlängelt sich entlang der mit Getränkekisten gefüllten LKWs und führt mich durch einen Seiteneingang in seine Insel der Handwerkskunst. Hier haben er und sein Freund Kaniet ihren Traum in Erfüllung gebracht, Desgin-Accessoires aus Holz in Handarbeit herzustellen.

Mit einem Uniabschluss als Umweltingenieur hatte Maksat irgendwie das Gefühl, lieber etwas mit seinen Händen zu machen als von 9 bis 5 im Büro zu sitzen. So begann er mit Kaniet Materialien und Techniken zu erforschen und sich das nötige Equipment zu besorgen. Und im Lauf eines Jahres entwickelten sie sich in ein kleines, aber hoch professionelles Label mit exzellenten Designs, Materialien und Qualität.

träumen von Produkten aus kirgisischem Holz

“Wir würden total gerne lokales Holz als Grundmaterial für unsere Produkte nutzen” fantasiert Maksat, bisher müssen sie jedoch auf verschiedene Holzsorten aus Ländern wie Südafrika zurückgreifen, da es im Land keine Verarneitungsmöglichkeiten für das von ihnen benötige feine Holz gibt.

sunglasses sleek by wooden.kg
die Sonnenbrille “Sleek” gibt es hier bei uns im Shop

We überlegen schon, was wir gemeinsam in Zukunft machen können. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit, Brillen aus kirgisischem Walnuss-Holz herzustellen. Wir werden auf jeden Fall tun was in unserer Macht steht, dass daraus was wird!

unfinished wooden sunglasses

wood processing equipment

mountain bike

"klare Sicht mit Holz" kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Zurück zu Story